Wer sind wir?

Geschichtliches...

Wir, die Akademische Turnverbindung Saxo-Silesia Breslau zu Aachen, sind eine eine gemischte, nichtschlagende Verbindung, die politisch und konfessionell ungebunden sind. Unsere Verbindungsfarben sind Orange, Weiß und Moosgrün und unser Dachverband ist der ATB (Akademische Turnbund), der als Landesturnbund Mitglied im DOSB ist.

1952 in Aachen wiedergründet, ist die ATV aus der bereits seit 1897 in Breslau als ATV Saxo-Silesia bestehenden Verbindung hervorgegangen. Nachdem während des Dritten Reiches die Studentenverbindungen und ihre Dachverbände verboten und zur Auflösung gezwungen waren, fanden sich zu Beginn des Wintersemesters 1952/53 einige neue Aktive mit Unterstützung alter Alten Herren ein, um die Verbindung neu zu gründen.

Dieses Vorhaben wurde am 31.01.1953 mit dem Gründungskonvent in die Tat umgesetzt. Am 04. Februar desselben Jahres wird auf der Publikationskneipe der neue Zirkel vorgestellt. Bereits zwei Jahre später wurde auf dem Stiftungsfest wohlwollend festgestellt, dass die neugegründete Verbindung lebensfähig ist.

Nachdem die Verbindung eine jahrelange Konstante in der Schloßstraße in Aachen hatte, wurde 1967 das Verbindungshaus gebaut. 1973 wurde der Anbau fertig gestellt, da wir immer mehr Mitglieder bekommen haben.

In der weiteren Verbindungsgeschichte markiert die Frauenfrage ab den 1980er Jahren eine weitere Etappe, welche 1992 ATB-übergreifend geregelt wurde. Die ATV entschied sich damals final, Frauen aufzunehmen.

2012 feierten wir mit einem Festkommers 60 Jahre Wiedergründung und können heute auf eine über 120 Jährige Gesamtgeschichte zurückblicken. 2017 begingen wir das 50. Jubiläum unseres Verbindungshauses und hoffen gut gewappnet für die Zukunft zu sein.

...und aktuelle Stimmen

Obwohl wir eine Turnverbindung sind, wird bei uns eher selten geturnt. Jeden Montag haben wir von 20 bis 22 Uhr eine Sporthalle zur Verfügung, in der wir gemeinsam verschiedene Teamsportarten, wie Volleyball, Basketball, Floorball, Fußball etc. betreiben. Das heißt nicht, dass man in den Sportarten der oder die Beste sein muss. Vielmehr geht es darum die Gemeinschaft zu stärken und als Team zu funktionieren.

Unser Haus verfügt über 20 Zimmer, die von 20 sehr verschiedenen Leuten bewohnt werden. So vielfältig die Studiengänge sind, sind auch die Sportarten, die wir in unserer Freizeit betreiben und so verschieden sind auch die Charaktere, die bei uns wohnen. Momentan wohnen einige Handballer bei uns aber auch Sportarten, wie Hockey, Tennis, Triathlon oder Tanzen sind bei uns vertreten.

 

Aber nicht nur der Sport steht bei uns im Fokus, sondern das Leben in einer Gemeinschaft generell. Unsere moderne Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Hier wird nicht nur häufig zusammen gekocht, sondern sie ist auch Anlaufstelle für jeden der ein wenig Gesellschaft sucht. Gerne wird hier bei einem Bier oder einem Glas Wein das ein oder andere Spiel gespielt oder einfach nur gequatscht. In unserem frisch renovierten Keller wird der Abend gerne beim gemeinsamen Fernsehgucken nach der Sauna oder einer Runde Beerpong oder RageCage verbracht.