So
17
Mär
2019
Am 16. März trafen sich wieder knapp 40 Boßel-willige in Wildeshausen, um rund um Gut Altona die Kugel rollen zu lassen.
Hochmotiviert und bei leichtem Nieselregen, denn es gibt ja kein schlechtes Wetter, starteten alle gut gelaunt das Spiel. Nachdem die traditionelle Runde ausgespielt wurde und einige Schoots gefallen waren, einigte man sich auf das Endergebnis "Unendschieden".
Abends trafen sich dann alle Teilnehmer wieder, um sich dem Grünkohl, Pinkel und Kassler zu widmen und dem neuen Kohlkönigspaar zu huldigen. Es war wie immer ein gelungenes Event und wir freuen uns auf das nächste Mal!
So
25
Nov
2018
Dieses Wochenende konnten wir unser 121. Stiftugnsfest begehen.
Nachdem die letzten beiden Jahre im Sommer gefeiert wurden, war der Termin in diesem Jahr wieder zur gewohnten herbstlichen Zeit Ende November.
Bereits am Freitag trafen sich einige Alte Damen/ Alte Herren, Aktive und Gäste zum Begrüßungsabend und einer offenen Kneipe adH in einem festlich geschmückten Kneipsaal. Die offene Kneipe bot
allen Gästen eine schöne Möglichkeit Kneipstraditionen in einem lockereren Atmosphäre zu ehren, jedoch den vielen Gesprächen genügend Raum zu geben.
Samstag ging es dann für den Hausbauverein und den Korporationsaltherrenverband schon in aller Frühe und in alter Frische weiter. Die anderen Verbindungsmitglieder hatten die Möglichkeit, sich gemütlich auf den Festball am Abend in den Kurparkterassen vorzubereiten. So fanden sich einige auf dem Aachener Weihnachtsmarkt zu einem kleinen Glühweinumtrunk ein.
Der Festball in den Kurparkterassen wurde nach einer Wiener-Walzer-Eröffnung zu einer schönen Möglichkeit aller Gäste, sich auf und rund um die Tanzfläche zu beweisen.
Nachdem der Ballabend später noch adH ausklang, trafen sich einige Hartgesottene am nächsten Morgen zum Exbummel. Der Besuch des Ludwigforums war ein würdiger Abschluss eines sehr gelungen Stiftungsfestes war, zu dessen Abschluss noch zusammen Essen gegangen wurde
Bis zum nächsten Stiftungsfest im Jahr 2019!
So
18
Nov
2018
Dieses Jahr reisten wir mit einer für uns fast schon kleinen Truppe von 10 Leuten am 16. November nach Freiburg zur ATV Cheruskia-Burgund, um uns im Basketball-Turnier mit anderen ATBern zu messen. Wir schafften es den fünften Platz von insgesamt elf Plätzen zu erreichen und sind da auch stolz drauf. Nach einem sportlichen Tag ging es abends dann noch in die Stadt zu einer großen Studentenparty in der Mensa der Universität.
Do
25
Okt
2018
Am Donnerstag war unser AH Tramp bei uns, um erneut einen spannenden AH-Vortrag zu halten.
Unter dem Titel "Ist die Nidda noch zu retten?" wurden interessante Zusammenhänge rund um die Ökologie des Flusses Nidda vorgestellt.
Während zuerst der Urzustand der Nidda vorgestellt wurde, bekamen wir auch einen nachhaltigen Eindruck der Folgen, die die Kanalisierung und Begradidung, also des hochgradigen Einflusses des
Menschen ab 1926 auf die Nidda hatten.
Seit den 1990er Jahren ist eine Renaturierung des Flusses in Arbeit. Der Urzustand des Flusses kann nicht wieder hergestellt werden, da die Natur nicht nachgebaut werden kann. Das Ziel der
Renaturierung ist, dass die Natur wieder ihr eigener Architekt sein soll. So werden Flachwasserzonen eingerichtet, die sowohl Fischpopulationen wieder einen Laichplatz verschafft als auch
Gewässererlebnisplätze für andere Flussnutzer sind: Es siedeln sich Biber und Nutria, die Europäische Sumpfschildkröte als auch die Meerforelle an.
Hier ist besonders erwähnenswert, dass das Forschungsprojekt "NiddaMan", welches 2015-2018 u.a. das Ökosystem und die Fischgesundheit untersucht und sich auch mit den Nutzungskonflikten der
Fluss-An- und Bewohner beschäftigt hat, als nachhaltiges Wasserressourcenmanagement auch für andere Flussysteme in Deutschland übertragbar sein soll.
Die Nidda ist heute auf einem guten Weg, welcher noch nicht zu Ende ist.
Nachdem der Vortrag für viel geistigen Input gesorgt hat, wurde im Anschluss daran neben weiteren Diskussionen ein kleiner Snack und Getränke gereicht.
Der AH-Vortrag war auch für unsere fünf neuen Fuxen ein schöner Anlass schon vor dem Stiftungsfest auf einige ADAHs zu treffen und unsere Verbindung ein bisschen besser kennen zu lernen.
Mo
15
Okt
2018
...macht die DSGVO.
Dies ist auch der Grund, warum hier recht lange nichts und nichts neues zu lesen war.
Das wird sich in den nächsten Wochen ändern, denn unter dem Reiter "Aktuelles" werden wieder interessante Impressionen aus dem Verbindungsleben online gestellt.
Viel Spaß beim Lesen!
Sa
16
Dez
2017
Bevor alle Aktiven sich für die Feiertage nach Hause begeben haben, haben wir uns an einem adventlichen Samstag zusammengefunden, um unser traditionelles Weihnachtsessen abzuhalten.
Während die fleißigen Köche schon den ganzen Tag den magischen Kochlöffel geschwungen haben, trafen sich einige Aktive und ADAHs schon zuvor auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, um die Qualität des Glühweins zu testen.
Pünktlich fanden sich alle mehr oder weniger durchgefroren in einem festlich geschmückten Kneipsaal für ein leckeres und wohldurchdachtes 3-Gänge-Menü ein.
Während mit vollgeschlagenen Bäuchen eine kleine Pause zwischen Hauptgang und Dessert eingelegt wurde, wurde auch wieder gewichtelt, wobei das eine oder andere Geschenk für Staunen und große Überraschung sorgte.
Doch dies war in der Weihnachtszeit nicht die einzige Überraschung. Einige Aktive hatten sich bereits vorher Gedanken gemacht und für die Hausbewohner einen Adventskalender und eine Nikolausüberraschung gesorgt.
Nachdem alle gesättigt waren, entwickelte sich der Abend zu einer gemütlichen Runde, die die rundumgelungene Veranstaltung genossen hat.
Mi
29
Nov
2017
Einer guten Semestertradition folgend trafen auch in diesem Wintersemester die Fußballer der ATV auf die des AV Agricola.
Dafür machten sich alle Spieler und einige Zuschauer auf den Weg nach Eschweiler, wo ein spannendes Match ausgetragen wurde.
Nach spannenden Spielminuten ging die ATV als Sieger hervor.
Nachdem alle wieder frisch und wiederhergestellt waren, trafen sich alle Beteiligten im Keller des Verbindungshauses, wo man sich der Vertilgung von Hotdogs und Bier widmete.
Es war wieder ein gelungener Abend, und wir freuen uns schon auf die nächste Spielbegegnung.
Mo
20
Nov
2017
Am 20. November fanden sich zu späterer Stunde Alte Damen, Alte Herren, Aktive und Gäste im Kneipsaal des Verbindungshaus ein, um AH Pat zu lauschen, der uns über seine Zeit als Ingenieur beim
CERN-Projekt erzählte.
Zunächst wurde uns der Zahn gezogen, dass der Forschungsbetrieb im CERN so wie im FIlm "Illuminati" abläuft, lediglich die Mehrsprachigkeit, die das Internationale Forschungsprojekt auszeichnet,
ist authentisch.
Wir konnten in den nächsten Stunden viel wissenswertes, wie die Größe der Kameras und die Funktionsweise des LHCs erfahren, bekamen aber auch einiges über die Widrigkeiten, mit denen die Wissenschaftler dort umgehen müssen, zu hören.
Nachdem wir uns wissenssatt hungrig über die Snacks hergemacht hatten, klang der Abend bei interessanten fachlichen und persönlichen Geprächen aus.
Sa
21
Okt
2017
Als wir uns am Freitag zur Burschung trafen, hatte das Semester bereits schon einige Veranstaltungen für uns bereits gehalten.
Bereits am Nachmittag hatten alle fünf Altfuxen ihre Burschenprüfung geschrieben, und diese mit Bravour gemeistert. Nach kurzer Beratung freuten wir uns sehr, sie per Handschlag im Rahmen einer Festkneipe in unseren Reihen aufzunehmen.
Unser Senior fand im Zuge dessen sehr schöne Worte für die Corona, welche den Abend im Bierdorf gemütlich an der Theke ausklingen lies.
Natürlich ließen sich unsere neuen Fuxen nicht lumpen und zauberten uns ein herrliches Mahl, damit der Abend nicht ohne Grundlage begangen werden musste.
Wir freuen uns über einen sehr gelungen Verlauf des Abends und hoffen, dass wir bald wieder so viele Gäste adH begrüßen können.
Mi
16
Aug
2017
Am 15. und 16. August trafen sich wieder einige Golfbegeisterte in Lippstadt, um auf dem dortigen Platz den Beet-Cup und den Görlies-Cup auszuspielen. Der Platz, ein abwechslungsreicher Traum aus Fairway, Rough und Grün, sorgte mit strategisch günstig gelegenen Wasserhindernissen dafür, dass man sich auf zwei abwechslungsreiche Tage freuen konnte. Nach kurzer Akklimatisierung, denn das Wetter war außergewöhnlich schwül-warm, wurde zunächst ein Florida Scramble zum Kennenlernen gespielt.
Am Ende wurden natürlich die vier Flights miteinander verglichen und so ein Rundensieger festgelegt.
Am Abend trafen sich alle Teilnehmer im italienischen Restaurant Rustica Nova zu einem gemeinsamen Essen. Trotz klarer Punktzahl
in der Auswertung des Florida Scrambles waren an diesem Abend alle Gewinner. Am Mittwoch um 09:00 Uhr war es dann soweit: Die Flights starteten, um den Beet-Cup und den Görlies-Cup auszuspielen.
Zuerst starteten die Görlies, anschließend die drei Herren-Flights. Alle Teilnehmer wollten natürlich das ihr bestes Spiel abliefern, doch der Platz erwies sich mit all seinen Bunkern,
Wasserhindernissen und Roughs erneut als unberechenbar, sodass das Spiel manchmal eine andere Wendung nahm als geahnt.
Nach gut viereinhalb Stunden fanden jedoch alle Teilnehmer ihren Weg wieder zurück auf die Terrasse des Clubs.
Nachdem dieses Jahr die beiden Pokale als Ehrenpreis an die Initiatoren zurückgeht, wurde auf der Preisverleihung an die Sieger dieses Jahr statt hartem Metall schwarzes Gold in Form von leckeren Pralinen überreicht.
So
02
Jul
2017
Vom 30.06. bis 02.07. durften wir wieder zahlreiche Beachvolleyballspieler, Unterstützer und Tresenkünstler aus dem ATB bei uns begrüßen, um die ATB-Beachvolleyballmeisterschaft auszuspielen.
Wir organisieren nun zum 20. Mal ein Beachvolleyballturnier, welches sich seitdem immer größerer Beliebtheit erfreut und jedes Jahr mehr Gäste zu uns nach Aachen lockt.
Nachdem der Turniertag die Teilnehmer mit feinsten flüssigem Sonnenschein, also dem typischen Aachener Sommer, begrüßte, startete das Turnier trotzdem pünktlich auf dem Königshügel. Nachdem in den Spielrunden ein ambitioniertes Team nach dem anderen ausschied, konnten zwei Aachener Aktive erneut das Finale für sich entscheiden. Wir beglückwünschen das Siegerteam, welches den Titel ATB-Meister erfolgreich verteidigte!
So
25
Jun
2017
Am Wochenende zum 23.06.2017 war es endlich so weit! Wir durften ein besonderes Stiftungsfest feiern, nämlich 50. Jahre Verbindungshaus. 1967 wurde das Verbindungshaus nach kurzer Bauzeit
eingeweiht und konnte, nachdem das alte Haus in der Schlossstraße aufgegeben wurde, von Verbindungsmitglieder bezogen werden.
So fanden sich bereits Freitags fanden zahlreiche Alte Damen und Herren und Aktive auf dem Verbindungshaus ein, welches in neuem Glanz erstrahlte. Denn zuvor war nach einjähriger Planung die
35-Jahre-alte Küche durch eine nagelneue ersetzt worden und konnte nun stolz präsentiert werden.
Nachdem der Begrüßungsabend bei sehr schönem Wetter im Garten stattfinden konnte, stand der Samstag dem in nichts mehr nach. Der Außenbereich war festlich geschmückt und es war ein sehr entspannter Abend. Der Festnachmittag am nächsten Tag wurde zu einem vollen Erfolg, vor allem da er durch die Aachener Printentown Jazzband mitgestaltet wurde. Später dann wurde vor der Jubiläumskneipe der Grill angeworfen, um die nun hungrigen Gäste bei Laune zu halten.
Der Exbummel fand dieses Jahr ungewöhnlicherweise adH statt und war kein Spaziergang. Dieses Mal trafen sich alle ab 10:30 zu einem Frühschoppen im Kneipsaal, bei dem diese sehr schönen Stiftungsfesttage nochmal nachbetrachtet werden konnten.
Wir freuen uns auf das nächste Stiftungsfest!
So
28
Mai
2017
Die diesjähirge Fuxentaufe fand, wie schon einmal im Jahr 2013, in Dormagen statt. Während einige der 30 Aktiven bereits Freitags anreiste, ließen sich zahlreiche Alte Damen und Alte Herrn diese Chance nicht engehen und machten sich samstags auf den Weg zum Ort des Geschehens. Um das gemeinsame Erlebnis noch zu verstärken, wurde der eigentliche Taufort gemeinsam erwandert, wo der Rhein eine willkommene Abkühlung an diesem warmen Tag bot.
Es war ein ereignisreiches und schönes Wochenende, welches mit super Wetter und sehr leckerem Essen
abgerundet wurde.
Wir danken den Ausrichtern und Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung!
So
14
Mai
2017
Mit fünf Personen fuhren wir vom 12. bis 14. Mai Richtung Mainz, um am Floorball-Lehrgang teilzunehmen. Davon stellten sich manche geschickter an und andere versuchten immerhin ihr Bestes.
Im anschließenden Turnier, bei welchem wir zwei Teams stellen konnten, konnten wir leider nicht an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Wir
belegten einen guten dritten Platz.
Samstag
Abend gesellten sich dann noch weitere Burschen und Fuxen von uns zu den Lehrgangsteilnehmern, sodass wir auf dem Haus der Silesen einen gelungenes Turnier feiern konnten.
Sa
21
Jan
2017
Am letzten Wochenende machten sich - wie jedes Jahr - einige ATVer auf den Weg nach Clausthal-Zellerfeld. Wie jedes Mal war schon die Hinfahrt und der Begrüßungsabend bei der ASV Barbara Clausthal ein Fest, welches jeder von uns auf seine Weise genoss.
Samstag morgen standen dann alle fit in der Dreifachturnhalle, um Volleyball zu spielen. Es galt ein Turnier zu gewinnen! Bereits die Vorrunde dominierte unsere Mannschaft, sodass sie ohne Probleme die Hauptrunde erreichten.
Nach weiteren spannenden Spielen standen wir dann endlich im Finale gegen die ATV Gothania Jenensis auf dem Spielfeld. Nach einem verlorenen ersten Satz und einem Matchball im zweiten Satz
zahlten sich das spielerische Können unserer Mannschaft jedoch aus und wir gewannen.
Die ATV Aachen ist nun ATB-Volleyballmeister 2017!
Wir gratulieren ganz herzlich dem ganzen Team!
Sa
17
Dez
2016
Zur Weihnachtszeit gab es wieder das traditionelle Weihnachtsessen auf unserem Verbindungshaus.
Unsere Verbindungsbrüder Kitty, DDavid Ghetto und DDörk zauberten mit Unterstützung ein festliches Weihnachtsessen im weihnachtlich dekorierten Kneipsaal.
Nachdem sogar die selbstgebackene Dekoration verputzt worden war, wurden die Wichtelgeschenke von den Fuxen verteilt, welche nach dem Auspacken auch sofort ausprobiert wurden.
Wie auch in den letzten Jahren war das Weihnachtsessen ein schöner Abschluss des Jahres für Aktive und Alte Damen und Herren.
Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sa
03
Dez
2016
Das von unserem Jung-AH Klaun organisierte Kickerturnier etabliert sich so langsam als Tradition in unserem
Semesterprogramm und lockt jedes Jahr aufs neue ADAH und Freunde der ATV auf das Verbindungshaus.
Auch dieses Mal wurden wieder zahlreiche Kickermeister und solche die noch zum Könner werden wollen an 4 Kickertische im Kneipsaal gelockt, wo in entspannter Athmosphäre um den Meistertitel
gespielt wurde.
Nachdem die Sieger ermittelt wurden, kombinierten wir in diesem Jahr das Turnier mit einer Feuerzangenbowle zum Abschluss, sodass auch die nicht so geübten Kicker-Spieler einen Grund hatten uns zu besuchen.
Vielen Dank an Klaun für die Organisation des Turniers.und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Sa
19
Nov
2016
Vom 18.11.-20.11. haben wir in diesem Semester mal wieder das Basketballturnier in Freiburg besucht. Da der Termin in diesem Jahr so gut passte, haben wir tatsächlich 2 Bullis mit Aktiven voll bekommen. Unser Sportwart hat uns in ein SpaßTeam und ein KönnerTeam aufgeteilt, so dass jeder auf seine Kosten gekommen ist.
Das KönnerTeam hatte dann leider ein wenig Pech mit der Gruppenaufteilung und beide Finalisten in ihrer Gruppe vor sich, sodass sie leider nur einen guten 5. Platz erreichen konnten.
Beim Spaßteam müssen nochmal die grundsätzlichen Basketballregeln geübt werden, dann klappt es nächstes Jahr vielleicht besser. Abgerundet hat das Turnier eine Fahrt mit der Partystraßenbahn durch die Freiburger Altstadt am Abend.
So
06
Nov
2016
An
diesem Wochenende konnten wir über 220 Aktive, 85 Alte Damen und Alte Herren zu unserem Dachverbandstreffen in der Kaiserstadt begrüßen.
Nach einem gelungenen Begrüßungsabend am Freitag, folgte Samstagabend der Festkommers anlässlich des ATB-Tages. Nachdem dieser würdig verlaufen war, fanden sich viele Teilnehmende zum Ausklang
auf unserem Haus ein.
Sonntag wurde dann nach dem Workshop der Exbummel begangen. Nach einer einstündigen Führung durch Burtscheid wurde das Dachverbandstreffen dann bei einem Essen im Restaurant Ferber´s
beschlossen
Das bisherige Feedback war durchgehend positiv und wir hoffen, dass sich jeder bei uns wohl gefühlt hat!
Sa
15
Okt
2016
Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass wir unser Semester mit einem großen Frühstück nach bayrischer Art starten.
Nachdem alle mit einer riesigen Portion
Weißwürstchen, Leberkäs und Brezen gesättigt waren, kam sogar die Sonne raus und wir konnten die letzten
Sonnenstrahlen im Vorgarten auf den Sofas genießen.
So
03
Jul
2016
Am ersten Juli-Wochenende feierten wir unser Stiftungsfest gebührend.
Wie üblich waren die Aktiven und die ADAHs stark vertreten, sodass Freitags unsere Gartenparty mit Grill und Cocktails und die Kneipe samstags ein voller Erfolg war.
Im Anschluss feuerten wir alle die deutsche Fußball-Elf an.
Sonntags ließen wir das Fest bei einem gemeinsamen Zoobesuch und einem leckeren Essen im Ferber´s ausklingen.
So
19
Jun
2016
Für die diesjährige Fuxentaufe fuhren 25 Aktive nach Berlin. Wir hatten ein ereignisreiches Wochenende, dessen Höhepunkt natürlich die Fuxentaufe am Samstag Nachmittag war.
Während einige Aktive schon donnerstags die Fanmeile am Brandenburger Tor erleben wollten (ein Dankeschön geht hier an die ATV der Märker und Kurmark für die nette Unterbringung), reiste das Gros Freitag abends an. Schon die Fernbusfahrt war ein Erlebnis für sich.
Am Abend fanden wir uns alle zu einem Grillabend zusammen, bevor wir Samstag vormittags eine Stadtrundfahrt nur für uns bekamen.
Nach der eigentlichen Taufe ging es Sonntag morgens leider schon wieder zurück nach Aachen.
Doch es war eine unvergessliche Taufe!
Sa
09
Apr
2016
Wie auch schon in den letzten Jahren, starteten wir das Sommersemester mit einem gemeinschaftlichen Frühstück. Anschließend genossen wir den restlichen Tag und seine Sonnenstunden.
Wir haben uns sehr gefreut, wieder Mitglieder des OV Aachens als Gäste begrüßen zu können.
Sa
07
Nov
2015
Zu dem diesjährigen ATB-Tag in Freising reisten wir mit 12 Aktiven. Nach einer Präsentation von unserem Senior, stimmte der ATB-Tag dafür, 2016 den ATB-Tag in Aachen auszutragen. Abends gingen wir dann alle gemeinsam zum Festkommers, bei dem unser Vorstand chargierte. Bis zu später Stunde genossen wir den Abend gemeinsam mit anderen ATBern und natürlich unseren Alten Damen und Alten Herren. Das absolute Highlight für die Aktivitas war jedoch ein Bierdeckel, doch darüber wird sicherlich am KAHV-Tag mehr berichtet.
Fr
17
Jul
2015
Am Freitag, den 17. Juli endete offiziell unser Sommersemester.
Mit einer festlich geschlagenen Fuxenkneipe wurde das Semester mit Aktiven und ADAHs unter den Tisch geschlagen. Unsere Fuxen haben eine schöne und feierliche Kneipe vorbereitet und konnten
sich so souverän auf zukünftige Aufgaben als Burschen vorbereiten, indem sie die Chargenämter und Fidulitäten besetzten. Es war ein sehr schöner Abend und mit einem „Vivat, crescat, floreat ATV
Saxo-Silesia Breslau zu Aachen ad multos annos!“ verabschieden wir uns in die Klausurphase, um dann im Oktober in alter Frische wieder durchzustarten.
Sa
04
Jul
2015
Am Samstag den 04.07. begaben sich, eine beschwerliche Anreise mit SEV und unklimatisierter Regionalbahn auf sich nehmend, einige Aktive sowie Mitglieder der Altherrenschaft nach Köln. Auf
dem Haus der ATV – einem der ersten Bauhaus-Häuser in der Rheinmetropole – fand ihr Sommerfest statt. Ihr Haus wurde letztes Jahr kernsaniert und renoviert, sodass alle Gäste es in neuem Glanz
bestaunen konnten.
Neben leckerem Essen in Form von selbstgemachten Salaten und einigem Grillgut konnte man die Kranzlieferung an den Pool oder eine Bierverkostung in Anspruch nehmen. Es klangen Musik und
interessante Gespräche zwischen Gästen jeder Art bis spät in die Nacht durch den Garten, und trotz der Hitze war es ein rundum gelungener Abend.
Do
02
Jul
2015
Am 02. Juli traf sich die Aktivitas mit der der AV Agricola, um in der Soccerhalle Eschweiler das traditionelle Fußballspiel zu bestreiten. Nach einem packenden Match gewann die ATV Aachen 13:10
überlegen. Es lag nicht nur an den Spielern auf dem Platz, nein auch die Motivatoren trugen das Ihre zu diesem überragenden Sieg bei! Nachdem aber alle Sieger der Herzen waren, trafen sich beide
Verbindungen im Anschluss auf dem Haus der AV Agricola, um das Spiel nach zu besprechen und gemeinsam den Abend an der Theke bei gemütlichen
Beisammensein ausklingen zu lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Semester!
So
21
Jun
2015
Am 21. Juni trafen sich eine Hand voll Aktive mit AH Django und seiner Familie am Eurogress, um dem Aachener Sinfonieorchester lauschen, wie es die „Russische Seele“ vertont. Das Wetter war
tagsüber nicht das Gewünschte, aber abends klarte es auf und so konnten wir ein wirklich dekadentes Picknick abhalten. Die gesellige Runde genoss das Essen und Trinken u.a. bei Tschaikowskys
Klavierkonzert und Scheherazade op. 35 und der Abend war sehr kurzweilig. Die Veranstaltung endete leider mit keinem Feuerwerk, da es zu windig war. Dafür gab es aber mehrere Zugaben, die uns
etwas entschädigten. Es ist zu sagen, dass das ein kleines aber feines Event war, welches wiederholungswürdig ist!
Sa
13
Jun
2015
Am 2. Wochenende des Monats trafen sich einige ATBer und viele Aachener Aktive, um auf dem Sandplatz das Beachvolleyballturnier auszufechten. Freitag gab es nur einen gemütlichen Begrüßungsabend,
da die weiten Anreisen - aus Friedrichshafen am Bodensee war die wohl längste – natürlich erst am Abend nach der Uni erfolgen konnten. Leider kamen auch einige erst samstags zum Turnier selbst,
sodass es eine kleine überschaubare Runde war. Am Samstag trafen sich alle einigermaßen ausgeruht beim Frühstück, das bei schönstem Regenwetter eingenommen wurde. (Wir
hatten uns das gewünscht, da wir 1. wettermäßige Erwartungen nicht enttäuschen wollten und 2. nasser Sand so viel angenehmer zum Spielen ist.) Unsere Beachvolleyballer hatten aber Glück und die
Sonne kam pünktlich zum Start der Spiele raus und es wurde ein sonniges Vergnügen auf dem Königshügel.
Nachdem sich in einem packenden Finale Aachen 1 mit unseren Vbr.Vbr. Muka und Borsti gegen Kassel 1 durchsetzen konnten, darf die Saxo-Silesia sich ATB-Meister 2015
nennen.
Nachdem die Grills und die Sauna angeworfen worden waren, wurden zu späterer Stunde die Siegerehrungen vorgenommen. Die Kategorien „Sieger der Herzen“ und „Schönster Sonnenbrand“ wurden dieses
Jahr nicht ausgeschrieben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu einem schönen und fair gespieltem Turniertag und natürlich nochmal Muka und Borsti zu ihrem Sieg!
Fr
22
Mai
2015
Am 22. des Monats fanden sich viele Aktive, einige ADAHs und Gäste der ATV Münster bei uns im Kneipsaal ein, um dem Vortrag zu lauschen. Unter dem Titel „Allgäu Orient Rallye – Von der Lärmgruppe zur internationalen Völkerverständigung“ wurde die Teilnahme des Kompetenzteams Aachens an der Allgäu-Orient-Rallye nachempfunden.
Klaun und Nitro vertraten auch Zweitakter im Vortrag vorzüglich und es war ein super interessanter, lustiger und unterhaltsamer Abend. Nachdem sich dann alle mit von Kitty zubereiteter Spaghetti Bolognese gestärkt haben, wurde die Nacht mit Gesprächen zwischen Aktiven und ADAHs verlängert. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so viele Gäste an diesem Abend hatten.
Am Tag danach fand die Kastenolympiade statt, die nach langer Planung endlich
wieder realisiert werden konnte. Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Brunch der Aktiven und nach einer kleinen Stadttour durch Aachen wurde sich gemeinsam an die Kästen gewagt. Nach
anstrengenden 24 Stunden fand auch dieses Event einen erfolgreichen Abschluss.
Sa
18
Apr
2015
Kaum war die Party zu Ende und eine sehr müde Aktivitas fertig mit dem Beseitigen der Partyüberreste, stand auch schon unser Reno-Wochenende an. Nicht, dass das Haus so schlecht nach den Feten aussieht, aber die rege Anwesenheit müssen wir schlichtweg ausnutzen, um alle Hausbewohner tatkräftig einzuspannen.
Nachdem unser Hauswart früh genug seine Pläne vorstellte, starteten wir Samstag mit einem reichhaltigen Frühstück – jemand hatte sogar an Obst gedacht! – in den arbeitsreichen Tag. Während die letzten benötigten Utensilien aus dem Baumarkt geholt wurden, machte sich die Aktivitas an die Arbeit: Nachdem kein Laub mehr auf dem Dach des Hauses zu finden war und auch der Vorgarten wieder floristisch neu erstrahlt, gibt es nun auch wieder im hinteren Garten Highlights:
Neben einem gemauerten Grill lässt sich nun auch ein Außentresen im Hof bewundern, die beide mit viel Hingabe gebaut wurden. Der Tag endete für alle mit „The Pina Colada Song“ im Ohr. Auch wurden beide Garagen ausgemistet und alles nicht veräußerbare wird dem Sperrmüll anheimfallen.
Sonntags wurden dann alle Überreste verputzt, weggeputzt und weggeräumt, sodass das Verbindungshaus im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten wieder fast wie neu aussieht.
Do
16
Apr
2015
Nach langen Vorbereitungen, bei denen wir wieder die Schallplattenunterhalter als DJs gewinnen konnten, „divergierte die Partylaune rasant für n gegen unendlich“ und schließlich war der warme
Aprilabend da: The Big Beer Theory konnte am 16. gestartet werden.
Getreu dem Motto erschienen bei uns die größten Nerds und Geeks und begaben sich mit bester Laune, begleitet von den Klängen guter Musik, an die Tresen unserer ATV, um die Reaktion Bier + Mensch
in Gang zu setzen. Nach einigen Stunden konnte man die Fusion als gelungen betrachten und wir beschlossen die Party morgens um 6 Uhr zu beenden, nachdem der Keller und unsere „Batterien“ leer
waren.
Wir haben uns sehr gefreut, dass einige unserer Jung- AHs zum fröhlichen Verlauf des Abends beigetragen haben und freuen uns auf das nächste Mal im Wintersemester!
Sa
21
Feb
2015
Sa
17
Jan
2015
Kaum hatte das neue Jahr angefangen stand auch schon das Volleyballturnier in Clausthal an! Hoch-motiviert fuhren 17 Aktive mit zwei gemieteten Bullis in den Harz um im ATB zu beweisen, was sie
sowohl am Glas als auch am Netz können.
Nachdem der Freitagabend ereignisreich verlaufen war, starteten Aachen 1 und 2 pünktlich ab 9 Uhr ins Turnier. Nachdem Aachen 2 frühzeitig 24. wurde, und nach einem spannenden Halbfinale, das
Aachen 1 mit einem Punkt Vorsprung gegen die Ditmarsia Kiel gewann, konnten sich die Saxo-Silesen leider nicht gegen Hannover durchsetzen und sicherten sich somit den 2. Platz.
Sa
13
Dez
2014
Am 13.12.14 stand endlich wieder das traditionelle Weihnachtsessen an, das auch dieses Jahr von einem bewährten Koch-Team zubereitet wurde. Während mittags ein Teil der Aktivitas den Kneipsaal von den Resten des Spieleabends befreite, wurde bereits in der Küche fleißig gewerkelt.
Es galt 8,2 kg Braten, 7 Kürbisse, 10 kg Kartoffeln, 5 Rotkohls und 5 l Sahne zu Kürbissuppe, Schweinebraten mit Zwiebel-Senf-Kruste mit Kartoffelgratin und Apfelblaukraut, und Tiramisu zu verwandeln.
Um 20 Uhr fanden sich dann alle 36 Personen im festlich dekorierten Kneipsaal ein und schlemmten bis zum Platzen.
Die anschließende Wichtel-Bescherung wurde von zwei unserer guten Feen übernommen, die die Geschenke unter unserem Weihnachtsbaum verteilten. Es war ein sehr schöner Abend und wir haben uns gefreut, einige junge Mitglieder der Altherrenschaft begrüßen zu können.